25.06.2010

Sommerblitz

K(l)eine Überraschungen

Die zweite Runde des Blitz Grand Slam startete mit einer kleinen Überraschung: Kristoffer Falk entschied sich für Schach und nicht für Fußball.
Und nicht nur das, er startete gleich mal wie ein amtierender Weltmeister (Italien) ins Turnier und teilte mit Ingo Vogler (Neuseeland) den Punkt. Ingo hat zwar keine Ahnung vom Fußball, dafür aber gerade ein Trainingslager im Französischen Garten absolviert, wo er sich mit halb Niedersachsen im
Blitzschach anlegte.

Eine weitere Überraschung hielt der erste Durchgang in Form von Gerhard Rufert bereit. Gerhard, überzeugter Jünger eines gepflegten, Rehagelschen Standfußballs, war heute eigentlich nur anwesend, weil er mal wieder nicht wusste, dass an diesem Abend ein Blitzturneier stattfindet. Um so überraschender sein Abschneiden. Nach Durchgang 1 fand er sich auf dem dritten Platz wieder, noch vor Ballkünstlern wie André Liebich (Kolumbien), der sich heute ein ums andere mal im Dschungel der Varianten verdribbelte und schlimmstes fürchten musste.

In der zweiten Halbzeit hielten sich die Überraschungen dann in Grenzen. Kristoffer stellte von Catenaccio auf Toreschießen um, Gerhard musste seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen, wurde für sein couragiertes Spiel aber mit dem Lucky-Winner-Preis belohnt.

Berthold Mitzko (Nordkorea) und Bernd Bielstein (Bafana Bafana) kamen gnadenlos unter die Räder, sorgten mit ihren Punktegaben allerdings dafür, dass alle einen lustigen Abend hatten. Lediglich Dr. Reiner Jahns (Holland – was sonst?!)) konnte mit Kristoffer einigermaßen Schritt halten, doch fehlten am Ende auch ihm 1.5 Punkte auf Platz 1.


Dr. Jahns – K. Falk

Am Ende des Turniers konnte der Turnierleiter schließlich folgende Resultate verkünden:

Als Krönung konnte der Sieger beim abschließenden „Wettstrahlen“ auch noch eine Wandleuchte in den Schatten stellen ...

Die 3. Runde des Blitz Grand Slam findet dann im Herbst statt. Der Termin für den „Haloween-Blitz“ wird hier demnächst bekanntgegeben, sobald abgeklärt ist, ob nicht irgendwo eine Fußball WM stattfindet.

BB

25.03.2010

Osterblitz

Kristoffer Falk holt sich die Eier

Der erste Durchgang des Blitz Grand Slam – der Osterblitz – ist absolviert.
Als erfolgreichster Eiersammler setzte sich wider erwarten nicht der „alte Hase“ Slavko Krneta durch, sondern der junge Hüpfer Kristoffer Falk.

Bei überschaubarer Teilnehmerzahl startete Kristoffer mit einer Null ins Turnier, fand danach aber am Siegen offenbar größeren Gefallen, denn von mehr als einem halben Punkt mochte er sich nicht mehr trennen.


Kristoffer Falk

Mit einem für ihn ungewohnten zweiten Rang, musste sich „Serientäter“ Slavko Krneta heute zufrieden geben. Im direkten Vergleich mit Kristoffer ließ er einen Punkt liegen, und musste sich beim Drittplatzierten, Dr. Reiner Jahns, auch noch ein „faules Ei“ abholen, was sich in der Endabrechnung bemerkbar machen sollte.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, die allerdings noch ein paar Teilnehmer mehr, verkraftet hätte. So aber konnten immerhin über 50 % der Teilnehmer mit einem Preisgeld nach Hause gehen. (auch nicht schlecht.)

Ein Spieler, der heute eigentlich unbedingt dabei sein wollte, („Blitzschach – meine große Leidenschaft“) fehlte allerdings entschuldigt:
Gerhard Rufert
... er hat heute Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!

Fotos und eine Tabelle vom Osterblitz gibt es hier. (Link)
Die nächste Veranstaltung des Blitz Grand Slam ist der „Sommerblitz“ (24.06.2010)

BB

Ergebnistabelle Osterblitz am 25.03.2010




Fotos: Bernd Bielstein


zurück zur vorherigen Seite

zurück zur Homepage

Hier geht's zum Blitzschach 2008 und 2009, Regeln, Tabellen, Fotos.