Bericht aus der Schach-Bezirksliga
"Fichte" macht Kleinholz aus Buchholz
MTV "Fichte" Winsen (Aller) I gewinnt gegen Blau-Weiß Buchholz I

Das vierte Treffen des MTV "Fichte" Winsen (Aller) in der Bezirksliga, diesmal gegen die erste Mannschaft von Blau Weiß Buchholz (Nordheide), hatte es in sich: Nach den vorangegangenen 2 Niederlagen war bei Winsen die Stimmung etwas gedrückt, zudem war der Gegner an praktisch allen Brettern nach der DWZ stärker besetzt. Aber Winsen hatte einen Vorteil: Es gab ein Geburtstagskind in der Mannschaft, sogar einen runden Geburtstag hatte Ingo Vogler am Spieltag zu feiern, was ihn aber nicht von einem Einsatz im Mannschaftswettkampf abhielt.

In der ersten Stunde sah es allerdings ziemlich übel für Winsen aus. Zwar gewann Tobias Falk durch das Nicht-Erscheinen seines Gegners die Partie kampflos, und sein Bruder Kristoffer baute sich eine sehr feste und ungefährdete Stellung auf. An den restlichen 6 Brettern aber kämpften die Winser erbittert in durchweg schlechteren Positionen, und als erster musste André Liebich die Waffen gegen seinen um fast 250 DWZ-Punkte stärkeren Gegner strecken.

Dann aber wendete sich das Blatt. Die Winser Spieler konsolidierten einer nach dem anderen ihre Stellungen, und konsequent errang das Geburtstagskind Ingo Vogler gegen seinen um sage und schreibe 300 DWZ-Punkte stärkeren Gegner den Sieg - damit machte er sich selbst das schönste Geburtstagsgeschenk. Bernd Bielstein und Kristoffer Falk gelangen die nächsten Punktgewinne - inzwischen waren 5 Stunden gespielt - , und das Remis, das Dr. Jahns seinem Gegner abtrotzte, machte den Mannschaftsgewinn mit 4,5 Siegpunkten perfekt. Nur Gerd Rufert musste sich dem Altmeister und Chef des Seniorenschachs in Deutschland, Klaus Gohde aus Buchholz beugen. Der nach über 6 Stunden Spielzeit von Eckart Habermann errungene Sieg hatte dann zwar nur noch kosmetische Bedeutung, wurde aber in einem hochdramatischen und von Habermann souverän geführten Endspiel sicher markiert.

Damit war der Endstand von 5,5 zu 2,5 Punkten für Winsen (Aller) erreicht - und gemessen an der Ausgangssituation kann man bei diesem Ergebnis geradezu von einem Kantersieg sprechen.

Jetzt ist erst einmal Winterpause. Das nächste Turnierspiel findet am 4.2.2007 statt, und Winsen hofft, dann auch wieder die Stammspieler, die in den letzten Spielen gefehlt hatten, einsetzen zu können. Ganz ausgeträumt ist der Traum vom Aufstieg in die Bezirks-Oberliga noch nicht.

Die siegreiche Mannschaft: vlnr B.Bielstein, E.Habermann, G.Rufert, Dr.Jahns, K.Falk, T.Falk, I.Vogler

Siegreich an seinem Geburtstag: Ingo Vogler (vorn links)

Blick in den Turnierraum. Winsen sitzt rechts
(mit dem Blick in die Sonne)

< zurück zur Presseecke

< zur Startseite