MTV "Fichte" Winsen (Aller)

Bezirksliga 6. Partie - Wer oder wo ist Cadenberge?

Es gibt Tage, an denen fragt man sich, warum man überhaupt aufgestanden ist - zumal wenn es zu so früher Stunde sein musste wie am letzten Sonntag, dem 6. Spieltag in der Schachsaison. Die 1. Mannschaft musste in Cadenberge antreten, und wer nicht weiß, wo dieser Ort gelegen ist, braucht nicht verlegen zu werden - wir wussten es bis dato auch nicht! Erst beim Erkunden der Reiseroute fanden wir die Lage heraus - weit nordwestlich von Hamburg, in der Nähe Cuxhavens, praktisch nur über die Bremer Autobahn und über Cuxhaven erreichbar - der Navigator schlug eine Fahrzeit von 2 ½ Stunden vor.

Also machten wir uns auf den Weg, sonntags um 7:15 Uhr, um zum Spielbeginn um 10:00 Uhr rechtzeitig in Cadenberge anzukommen. Dies gelang zumindest, aber offensichtlich war damit der Vorrat an Leistungsvermögen und -bereitschaft auch erschöpft, und der Hinweis auf noch grummelnde grippale Infekte bei einem Teil unserer Mannschaft sei auch nur der Vollständigkeit halber und nicht der Entschuldigung wegen gegeben. Es lief an allen 8 Brettern von Anfang an nicht gut, nach den ersten 2 Stunden hatte man bei keiner Spielpaarung das Gefühl, die Winser Seite hätte das Geschehen im Griff.

Nun darf man allerdings nicht denken, dass die Cadenberger Schachfreunde irgendwelche Hobbyspieler wären - mitnichten! Man sehe: 1. Der Vorsitzende des Niedersächsischen Schachverbandes (Wickert) ist aus Cadenberge. 2. Der Verein hat den "Bürgersaal" des Ortes als Spielstätte, ein beneidenswertes und großzügiges Ambiente für kleine und große Schachveranstaltungen. 3. In der letzten Saison spielten sie noch eine Klasse höher als wir (Bezirks-Oberliga), und von den Wertungszahlen waren sie an den meisten Brettern spielstärker vertreten. Trotzdem tat das Ergebnis nach 4,5 Stunden Spielzeit, jedenfalls aus Winser Sicht, weh: Mit 6,5 zu 1, 5 Punkten wurden wir niedergemacht, wobei lediglich die Falk-Brüder (Kristoffer mit einem Sieg, Tobias mit einem Remis) eine totale Pleite verhinderten.

Rückfahrt 2 ½ Stunden, zumeist im Regen - auch die Witterung war der Stimmung angemessen. Man grübelte über den Sinn des Früh-Aufgestanden-Seins.

Aber eines können wir jetzt jedenfalls sagen: Wir wissen, wo Cadenberge liegt, und wir waren sogar dort! Wer in Winsen - außer uns - kann das schon von sich behaupten?

Kurz nach der Ankunft in Cadenberge - froh, es bis hierhin geschafft zu haben…

Blick in den großzügigen Turniersaal (Bürgersaal)