MTV "Fichte" Winsen (Aller)

Winsen (Aller) sichert Klassenerhalt -
Böhmetal geht unter

Vorentscheidung in der Schach-Bezirksliga



Es wurde spannend an diesem Sonntag, denn die Mannschaft des MTV "Fichte" hatte die Möglichkeit, durch einen Sieg beim Abstiegskandidaten aus Bad Fallingbostel (Böhmetal) die theoretisch immer noch bestehende Abstiegsgefahr zu bannen. Andererseits stand Böhmetal mit dem Rücken zur Wand: bei einer Niederlage war der Abstieg in die Bezirksklasse nicht mehr zu vermeiden. Aber heute wurde schon vor dem ersten Zug wieder das alte Problem in Fallingbostel deutlich: Zu wenige einsetzbare Spieler, keine Jugendlichen - das erste Brett wurde von Böhmetal freigelassen, der erste Minuspunkt damit kassiert (0:1).
Nach Turnierbeginn lief es allerdings zunächst ganz gut für die Böhmetaler. Kuhl an Brett 4 überspielte Eckart Habermann, der sich nach 2 ½ Stunden geschlagen geben musste (1:1). Dann ging es aber Schlag auf Schlag, und zwar für Winsen: Dr. Jahns erreichte an Brett 5 nach 2 Stunden eine günstige Position, baute diese im weiteren Verlauf weiter aus und gewann schließlich durch einen gravierenden Fehler seines Gegners auch noch dessen Dame. Damit war die Partie beendet (2:1). Als nächster sorgte Kristoffer Falk an Brett 2 nach gewohnt solidem Spiel ohne jede Gefährdung für den nächsten Gewinnpunkt (3:1), und schließlich wehrte Bernd Hollstein ganz kaltblütig einen ungestümen und gefährlich aussehenden Angriff seines Gegners souverän ab, und der Gegenangriff schlug sofort erfolgreich durch (4:1).

Damit war zumindest ein Mannschafts-Unentschieden erreicht, aber wir wollten mehr. Zwar musste Bernd Bielstein an Brett 8 nach ungenauem Stellungsspiel nach 3 ½ Stunden die Waffen strecken (4:2), dann aber machte Ingo Vogler an Brett 6 mit einem taktisch klug geführtem Endspiel die Sache klar (5:2). Damit hatte die Partie von Gerd Rufert an Brett 7 keine Bedeutung mehr. Zwar war die Stellung von Rufert durchaus gewinnträchtig, es hätte aber wahrscheinlich viel Zeit und etliche taktische Finessen gebraucht, um den Gewinn auch zu realisieren. So einigten sich die Gegner auf ein Remis(5,5 : 2,5)
Damit hat sich Winsen (Aller) endgültig den Klassenerhalt gesichert, während der Abstieg von Böhmetal in die Bezirksklasse damit gleichzeitig besiegelt war.
Unser Heimweg aus dem Tal der Böhme vollzog sich in bester Laune.

Die Tabelle:

Platz

Mannschaft

Spiele

MP

BP

1

Post SV Uelzen III

8

14

43.5

2

SK Hermannsburg I

8

14

43.5

3

SG Niederelbe II

8

11

37.0

4

SV Winsen (Luhe) von 1929 e.V. II

8

8

32.0

5

MTV "Fichte" Winsen I

8

8

30.5

6

Blau-Weiss Buchholz I

8

7

28.0

7

SK Verden II

8

5

30.5

8

SG Nordheide I

8

5

29.5

9

Caissa Schwarmstedt I

8

5

24.5

10

SVg Böhmetal I

8

3

21.0

Blick in den komfortablen Turnierraum in Bad Fallingbostel. Links die Spieler der SVG Böhmetal, rechts sitzt Winsen (Aller)

Noch ist nichts entschieden, die Winser Spieler sind noch schwer am Denken. Im Vordergrund von links nach rechts Bernd Hollstein, Kristoffer Falk, Eckart Habermann, Dr. Jahns, verdeckt Ingo Vogler