MTV "Fichte" Winsen (Aller)

Abschluss der Saison - Südheide schlägt Nordheide

Zum letzten Bezirksligaspiel der Saison 2006/2007 empfing der MTV "Fichte" die Schachfreunde der SG Nordheide aus Jesteburg. Während wir die Partien sehr ruhig angehen lassen konnten - durch den Sieg gegen Böhmetal vor 2 Wochen hatten wir unser Ziel, den Klassenerhalt zu sichern, bereits erreicht - mussten die Nordheider noch etwas bangen: theoretisch war bei ihnen noch der Abstieg in die Bezirksklasse möglich.
Allerdings taten sie zunächst nicht sehr viel an diesem letzten Spieltag. Das 1. Brett wurde von ihnen nicht besetzt, so dass Tobias Falk zu einem kampflosen Sieg kam (1:0). Dann zeigte der Gegner von Dr. Jahns an Brett 5 trotz einer vergleichbaren DWZ-Wertung erstaunliche Schwächen und ging bereits nach 2 ½ Stunden sang- und klanglos unter (2:0).
Und es dauerte nicht sehr viel länger, bis auch Ingo Vogler an Brett 6 und Eckart Habermann an Brett 4 ihre Gegner zur Aufgabe zwangen (4:0). Damit hatten wir das Mannschaftsremis schon sicher, aber jetzt wollten wir doch mehr. Ein kleiner Dämpfer kam noch einmal vorübergehend durch die etwas überraschende Niederlage von Kristoffer Falk, der eigentlich seinen Gegner ganz gut im Griff gehabt hatte, dann aber eine unparierbare Mattdrohung nicht rechtzeitig erkannte (4:1). Im Gegenzug zwang dann aber Bernd Hollstein an Brett 2 seinen Gegner in einem ausgefuchsten 4-Springer-Endspiel zu einem Remis, wodurch der Mannschaftssieg gesichert war (4,5:1,5).

Jetzt aber hatten die Jesteburger auch ihren Stolz. Die beiden verbliebenen Partien an Brett 7 und 8 wurden trotz des bereits feststehenden Ergebnisses mit harten Bandagen ausgefochten. Robert Puslat kämpfte auf Winser Seite in seinem ersten Einsatz in der 1. Mannschaft mit Bravour und wehrte sich fast 5 ½ Stunden, bevor er sich seinem Gegner geschlagen geben musste (4,5:2,5). Und Bernd Bielstein an Brett 7 schaffte es sogar, bei zwischenzeitlich sehr bedenklicher Stellung seinem Gegner trotz zweier Minusbauern in einem sehenswerten Turm-Endspiel ein Remis abzutrotzen. Damit war der Endstand von 5:3 für Winsen erreicht. Als kleinen Ausgleich hatten die Jesteburger dafür das Vergnügen, die Heimfahrt in die Nordheide bei wunderschönem Wetter erleben zu können...
Abgestiegen sind sie aber trotz der heutigen Niederlage gegen uns nicht. Dies Schicksal traf, wie bereits angekündigt, die SVG Böhmetal I. Die Aufsteiger in die Bezirksoberliga sind der SK Hermannsburg I sowie die dritte Mannschaft des PSV Uelzen.

Die nachstehende Tabelle zeigt den Endstand :

Die Tabelle:

32,5

SVg Böhmetal I

23,0

Konzentriert bei der Sache. Winsen sitzt links: Bernd Hollstein, Kristoffer Falk, Eckard Habermann

Es wurde hart gekämpft an Brett 7 und 8: Bernd Bielstein (rechts) und Robert Puslat (links) für Winsen (A)