Noch nicht warm gelaufen...

Der Saisonstart kam für die beiden Schachmannschaften des MTV "Fichte" offenbar sehr überraschend - sie wurden kalt erwischt. Beide Mannschaften spielten gegen den SK Soltau, die erste auf Bezirksliga-Ebene in Winsen, die zweite in der Kreisklasse in Soltau. Für die 1. sah es vier Stunden lang zunächst gar nicht so schlecht aus. Die Falk-Brüder teilten sich an den Spitzenbrettern die Arbeit: Während Tobias an Brett 1 relativ eindeutig unterging, fuhr Kristoffer an Brett 2 nach einem wilden Schlagabtausch den Sieg ein. Und Eckart Habermann einigte sich friedlich mit seinem Gegner auf Remis.
Dann aber kamen die Einbrüche: Dr. Jahns leistete sich in klar besserer Stellung einen bösen Patzer und musste die Partie daraufhin verloren geben, Bernd Hollstein wurde in einem verzwickten Springer-Endspiel überspielt, konnte das Remis nicht halten und verlor, und Gerd Rufert verlor relativ früh einen Bauern, und sein Gegner baute diesen zunächst kleinen Vorteil geschickt und konsequent aus, so dass schließlich nur die Partieaufgabe übrig blieb.
Damit hatten wir schon mit 4,5 Minuspunkten den Wettkampf verloren, und der sehr schön und bissig herausgespielte Sieg von Bernd Bielstein hatte leider weitgehend nur noch kosmetische Bedeutung, zumal André Liebich auch seine Partie an Brett 8 nach fast 6 Stunden Spielzeit und trotz heftigster Gegenwehr noch verlor. Zum Schluss stand es damit 5,5 zu 2,5 für die erste Mannschaft aus Soltau.

Inzwischen ging es unserer 2. Mannschaft in Soltau nicht besser. Unsere Neuzugänge Lars Wolter und Heinz Fuhlrott wurden das erste Mal eingesetzt und erfüllten die in sie gesetzten Erwartungen voll und ganz: Fuhlrott führte sich mit einem Sieg an Brett 6 ein, und Wolter spielte remis - dagegen verloren die übrigen 4 Winser Spieler ihre Partie. Somit ging auch dieser Wettkampf verloren - 4,5 zu 1,5 für Soltaus Zweite.

Nun gut - ein verpatzter Auftakt, aber noch keine Katastrophe. Am 4.11. geht es gegen die sehr starke Mannschaft aus Stade, vielleicht sind wir bis dahin etwas aufgeheizt...

Kristoffer und Tobias Falk

Bernd Bielstein - noch ist die Stellung ausgeglichen