MTV "Fichte" Winsen (Aller) - Abteilung Schach

Bezirksligaspiel gegen Stade II : Na also!!

Der verpatzte Start in die Saison vor 3 Wochen war wohl wirklich nur auf den Kaltstart zurückzuführen - jedenfalls präsentierte sich die 1. Mannschaft bei der 2. Partie am 04.11. in bester Spiellaune. Und dabei ging es gegen eine Mannschaft aus der Schachhochburg Stade! Aber Respekt vor dem Gegner war diesmal nicht angesagt, und relativ sang- und klanglos ging Stade unter: Den Reigen eröffneten Kristoffer Falk und Eckart Habermann, jeweils mit nie gefährdeten Siegen, gefolgt von Bernd Bielstein und Gerd Rufert, die beide ihren Gegnern ein Remis abrangen. Als dann der Gegner von André Liebich die Partie durch Zeitüberschreitung verlor (er hatte seine Bedenkzeit von 2 Stunden verbraucht, aber noch keine 40 Züge ausgeführt), stand es bereits 4:1 für Winsen.
Dementsprechend entspannt verlief die zweistündige Rückfahrt von Stade, passend zur Stimmung durch den herrlichen Herbstsonnenschein und das beeindruckend gefärbte Herbstlaub vergoldet.

In dieser Situation bot Dr. Jahns seinem Gegner Remis an - allerdings war auf dem Brett auch für keine Seite mehr eine gewinnträchtige Fortsetzung zu sehen. Dieser zusätzliche halbe Punkt machte aber den Gesamtsieg sicher. Erfreulicher Weise (und günstig für das Punktekonto) konnten dann aber auch noch Bernd Hollstein und letztendlich auch Tobias Falk ihre Partien für sich entscheiden, so dass das Endergebnis mit 6,5 zu 1,5 für Winsen sehr überzeugend ausfiel. Und soweit sich die Mannschaftsteilnehmer erinnern, wurde damit erstmals ein Mannschaftswettkampf ohne eine einzige Winser Niederlage gewonnen.

Foto: Berechtigt optimistisch - die 1. Mannschaft in Stade.
Von links nach rechts: Tobias Falk, Dr.Jahns, Gerd Rufert, Eckart Habermann, André Liebich, Bernd Hollstein, Bernd Bielstein, Kristoffer Falk

< zurück zur Presseecke

< zur Startseite