MTV "Fichte" Winsen (Aller) - Abteilung Schach


Bezirksliga: Winsen schlägt Winsen -
es hätte auch umgekehrt sein können!

Wieder einmal hatten wir unseren nördlichen Namensvetter zu Gast, und die Erinnerungen an die bisherigen Begegnungen der letzten Jahre waren durchaus zwiespältig: Es schlugen einige Niederlagen zu Buche, und im letzten Jahr trennte man sich 4:4 Unentschieden. Aber es ließ sich gut an. Bereits nach 2 ½ Stunden hatte Dr.Jahns den ersten Punkt an Brett 6 eingeholt ( 1 : 0), ihm folgte relativ schnell ein halber Punkt, den Bernd Hollstein durch ein Remis am dritten Brett erzielte (1 ½ : ½), und zwei weitere Punkte durch schön herausgespielte Siege von André Liebich an Brett 7 und Heinz Fuhlrott an Brett 8.
Damit stand es bereits gegen 12:30 Uhr sehr komfortabel 3 ½ : ½ für uns, und es sah diesmal nach einem rechten Kantersieg aus, zumal die noch laufenden Partien durchweg gut für die Allerwinser standen. Ein bisschen war dann aber die Spannung heraus aus dem Treffen, als Kristoffer Falk an Brett 2 seinen Gegner ganz gelassen an die Wand spielte und damit den noch fehlenden Punkt zum Gesamtsieg einholte (4 ½ : ½).

Blütenträume sprossen auf, ein 7 ½ : ½ schien möglich zu sein - aber da besannen sich die Gäste von der Luhe: So gut die Partien zu diesem Zeitpunkt auch noch für uns aussahen - eine Partie nach der anderen ging dennoch verloren: Tobias Falk wurde einfach überspielt, Eckart Habermann konnte eine Remisstellung nicht halten und verlor, und diesem Trend mochte sich dann Bernd Bielstein auch nicht entziehen. Seine Gegnerin war Lisa Göcke - sie ist Spielleiterin des Schachbezirks 4 und tritt überall mit ihrem Hund (einem ganz lieben Tier!) auf - und diesem Duo war Bernd auf Dauer nicht gewachsen: er verwandelte ein gewonnenes Endspiel nach 5 Stunden Spielzeit noch in ein verlorenes. Zum Schluss mussten wir froh sein, den Gesamtsieg (4 ½ : 3 ½) geschafft zu haben - es hätte auch anders laufen können!
Mit diesem Sieg steht die Mannschaft aus Winsen (Aller) in der Bezirksliga auf Platz 3, hinter Schwarmstedt und der SG Nordheide (Jesteburg), und das heißt, dass eine konkrete Abstiegsgefahr zur Zeit nicht besteht (wenn auch ein Abstieg in die Bezirksklasse theoretisch noch denkbar ist!), dass andererseits die Option auf einen Aufstieg in die Bezirksoberliga noch nicht ganz zu den Akten gelegt ist. Die weiteren Treffen bleiben spannend!

Auf den Hund gekommen -
Bern Bielstein wird mit
Lisa Göckes Hund nicht fertig

Mit oder ohne Mütze - Winsen siegt!
(Heinz Fuhlrott und André Liebich)


< zurück zur Presseecke

< zur Startseite