Bezirksliga: Erneut ein Desaster -
diesmal aber nicht für uns!

Aufstieg in die Bezirks-Oberliga geschafft!

Offensichtlich war die schlimme Niederlage vor 2 Wochen genau der richtige Motivationsschub für den heutigen Spielsonntag gewesen, denn es bot sich die letzte Chance, eine im Grunde (bis auf die genannte Ausnahme) sehr gut gelaufene Saison mit dem Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse, die Bezirks-Oberliga, zu krönen. Es gab nur ein Hindernis: unser Gegner aus Schwarmstedt stand bis vor 2 Spieltagen unangefochten an der Tabellenspitze und hatte alles nieder gemacht, was sich ihm in den Weg gestellt hatte. Erst in den letzten Spielen war ein leichtes Schwächeln zu bemerken, die ersten Niederlagen stellten sich ein - und darauf gründeten wir unseren Optimismus. Schon ein Unentschieden hätte uns zum Aufstieg gereicht, aber wir wollten mehr! Immerhin konnten wir in optimaler Besetzung antreten, und wenn das nicht genug Grund für einen Sieg sein sollte....!

Dummerweise hatten auch die Schwarmstedter - bei einem Sieg - die Chance zum Aufstieg. Und das hieß: Geschenke gab es keine, aber erbitterter Kampf um jeden Bauern, jedes Tempo, jeden Stellungsvorteil.

Aber es lief heute einfach nichts für Caissa Schwarmstedt - die Schachgöttin hatte (fast) nur Augen für uns. André Liebich eröffnete den Punktereigen, indem er in einer Opferkombination seinen Gegner vor unlösbare Probleme stellte (1:0). Kurz darauf gelang es Dr. Jahns, seinen Gegner vor die Wahl Damenverlust oder Matt zu stellen - der Gegner zog das schnelle Matt vor (2:0). Auch Bernd Hollstein überrollte seinen Gegner und machte dann kurzen Prozess (3:0). Damit hatten wir, schon nach 3 Stunden, die Aufstieg-verheißenden 4 Punkte greifbar vor Augen, aber nun wurde es quälend - der entscheidende Punktgewinn wollte und wollte sich nicht realisieren lassen. Die Erlösung kam erst, als der Gegner von Heinz Fuhlrott eigentlich in siegreicher Position seine Bedenkzeit überschritt - nach Ablauf seiner 2 Stunden hatte er nicht die vorgeschriebenen 40 Züge absolviert und damit die Partie verloren (4:0).

Nun kam es eigentlich nicht mehr darauf an - der Aufstieg war uns nicht mehr zu nehmen. Aber wir hatten ja noch einen gewissen Frust vom letzten Spieltag her abzuarbeiten - und so ging es in den folgenden 2 Stunden noch munter weiter: Trotz verbissener Gegenwehr Siege von Bernd Bielstein (5:0), Kristoffer Falk (6:0) und schließlich auch Tobias Falk (7:0) - und auch Eckart Habermann hatte bei guter Angriffsstellung noch sehr gute Chancen auf einen siegreichen Partie-Abschluss, aber es fehlten ihm einige Sekunden Bedenkzeit und er schaffte seinen 40. Zug nicht mehr in der vorgeschriebenen Zeit (7:1).

Wie gesagt, erneut ein Desaster - für die Schwarmstedter, und das fanden wir dann ganz in Ordnung.

Damit ist die Saison 2007/2008 abgeschlossen - höchst erfolgreich für die 1. Mannschaft des MTV "Fichte" Winsen (Aller), denn der Aufstieg in die Bezirks-Oberliga war schon mehrfach greifbar nahe gewesen, aber im entscheidenden Augenblick hatte es dann doch nicht geklappt. In dieser Saison dagegen lief es bis auf ein-zwei kleine Ausrutscher hervorragend. Und als Sahnehäubchen erwies es sich noch, dass der auf Platz 1 residierende Mitaufsteiger SG Nordheide (Jesteburg), der uns vor 2 Wochen die unangenehme Überraschung beschert hatte, ausgerechnet heute patzte, gegen Soltau verlor und damit seinen ersten Platz einbüßte. Damit beendet Winsen, wie der Blick auf die Tabelle zeigt, die laufende Saison auch noch als Tabellenführer!

Nun schauen wir gespannt der nächsten Saison entgegen - wir lassen von uns hören!

Ab nächster Saison in der Bezirks-Oberliga!
Vlnr: André Liebich, Bernd Bielstein, Kristoffer Falk, Heinz Fuhlrott, Bernd Hollstein, Dr. Reiner Jahns, Eckart Habermann, Tobias Falk