MTV „Fichte“ Winsen / Aller - Abteilung Schach

Beendigung der Saison

Saison-Abschlussgrillen der Schachabteilung - die Alternative zur Fußball-WM!

Die Sommerferien nahen - und so hieß es, die Schachsaison auch offiziell und nach alter Tradition zu beenden: Wie in den letzten Jahren schon fand dies am Sonnabend, den 08.07. für die Schachmannschaft und die Teilnehmer am Donnerstagschach als Grillnachmittag im Garten des Spartenleiters Dr.Jahns statt. Ebenso traditionell war das gute Wetter, wenn es auch bis 1 Stunde vor dem Grillanzünden heftigst geregnet hatte - aber Petrus hat nun mal ein Herz für Schachspieler, und so mussten schließlich sogar die Sonnenschirme aufgespannt werden!

Außer den reichhaltigen Genüssen für Gaumen und Magen - alle Teilnehmer hatten außer dem Grillgut etwas Leckeres mitgebracht, die Jugendlichen waren dazu eingeladen - stand ein kurzer Rückblick auf die vergangene Saison und vor allem die Planung der neuen Saison auf dem Speisezettel des Nachmittags. Die in der abgelaufenen Saison letztlich sehr erfolgreiche Mannschaftsaufstellung wurde nur minimal geändert, so dass nun in Wertung seiner hervorragenden Ergebnisse Tobias Falk künftig an Brett 1 spielt und damit mit Bernd Hollstein die Plätze tauscht. Erhalten bleibt uns das Problem der "kurzen Spielerdecke", um erfolgreich die nächste Saison in der Bezirksliga durchzustehen - aber wir können uns keine neuen Mitglieder schnitzen, und bedauerlicherweise ist die Werbeplakat-Aktion des letzten Monats fast ohne Erfolg geblieben. So bleibt nur die Hoffnung, dass alle gemeldeten Spieler möglichst zu jedem Termin einsatzbereit sind, und dass es vielleicht doch noch gelingt, den einen oder anderen Schachspieler aus Winsens Mitte (und die gibt es mit Sicherheit!!!) zu aktivieren.

Die Aufstellung der zweiten Mannschaft bereitete dagegen weniger Kopfzerbrechen: Die Teilnahme am Punktspielgeschehen in der Kreisklasse ist ja für unsere Jugendlichen gedacht, um das ernsthafte Spiel mit Uhr, Notation und fremdem Gegner zu lernen, Turnierluft zu schnuppern und sich allmählich in die Bezirks-Schachwelt hineinzufinden. Angesichts der Zahl unserer Jugendlichen steht die Besetzung der 6 Bretter der 2. Mannschaft derzeit nicht in Frage.

Aber es wurde natürlich auch Schach gespielt am Nachmittag - mal im Freien, an frischer Luft, unterm Sonnenschirm: verglichen mit der sonstig gewohnten Umgebung (so schön es im "Allerblick" ist!!) einmal eine durchaus positive Abwechslung.

Rechtzeitig zum Beginn des Fußballspiels Deutschland - Portugal um den 3. Platz klang der schöne Grill-Nachmittag/Abend aus…

Schachspielen im Grünen - einmal eine schöne Abwechslung !

… und Schachgrill für die "Schachzwerge"

Aber auch unser Nachwuchs sollte nicht ohne Abschluss in die Ferien entlassen werden. So wurden die "Dienstags-Schachspieler", unsere Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 14 Jahren, zum Grillabend in das Jugendzentrum Bahnhofstraße eingeladen - anstelle des Übungsabends in der Hauptschule. Es war eine erfreuliche Beteiligung, auch weil die mit eingeladenen Eltern fast vollständig mit vertreten waren. Nach kurzer Begrüßung durch den Spartenleiter Dr.Jahns widmeten sich die Erwachsenen vor allem dem Grill und seinem Gut, sachkundig wie immer eingerichtet und betreut von Familie Falk, der für ihren Einsatz ein großer Dank gebührt.

Unsere Kinder/Jugendlichen hatten derweil Wichtigeres zu tun: Es lockte das Angebot des Jugendzentrums mit Krökel und Billard, außerdem - man war ja Schachspieler! - lieferten sich alle zusammen unter Leitung von Tobias und Kristoffer Falk eine heiße Partie "Hasenschach" an 5 Brettern gleichzeitig mit simultaner Partieführung durch jeden Einzelnen - das klingt nicht nur kompliziert, das ist auch kompliziert und eigentlich nur noch von Kindern bis etwa 15 Jahren zu begreifen, für Erwachsene ist dies Spiel in der Regel zu hoch. Ab und zu wurde dann am Grill etwas Essbares abgegriffen, bevor es wieder ans Brett oder an den Queue ging.

Diesmal war Petrus nicht ganz auf Draht, da es in der ersten Stunde noch zum Teil heftig regnete, zum Schluss schien aber auch diesmal die Sonne. Und nach gut 2 Stunden wurde die Unternehmung zu - wie es den Anschein hatte und wie die Veranstalter hoffen - allgemeiner Zufriedenheit beendet.

Jetzt können die großen Ferien kommen!

"Hasenschach" - eine Schach-Variante, nur von Kindern zu begreifen.
Der Spartenleiter Dr.Jahns im Hintergrund schaut ratlos zu

Für weitere Fotos bitte hier klicken

< zur Startseite